Die in den Niederlanden geborene Sängerin und Schauspielerin mit kapverdischen Wurzeln absolvierte ihre Ausbildung an der Musicalakademie Lucia Marthas in Amsterdam. 2005 feierte sie in Elton Johns Aida erste große Erfolge, wo sie als Nehebka und Cover der Titelrolle überzeugte. Schon bald übernahm Ana Milva Gomes bis 2007 die Erstbesetzung der Aida auf Tournee. Es folgte ein Engagement in Hamburg, wo sie als Nala in Der König der Löwen sowie bis 2009 als Kala in der deutschsprachigen Erstaufführung von Tarzan auf der Bühne stand.
2011 begeisterte sie erstmals das Wiener Publikum als Deloris van Cartier in Sister Act und feierte dort auch große Erfolge als Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar der Vereinigten Bühnen Wien. 2013 übernahm sie die Rolle der Deloris zudem in den niederländischen und deutschen Produktionen von Sister Act und war im selben Jahr im Wiener Ronacher als Paulette Buonufonté in Natürlich Blond zu sehen. 2014 folgte die Donna in Mamma Mia! am Raimundtheater.
Im Jahr 2015 verkörperte sie im Raimundtheater die Baronin von Waldstätten in Mozart! und war parallel dazu als Jurorin beim Kiddy Contest auf Puls 4 tätig. 2016/17 trat sie als Betty Jean in den Winter Wonderettes in den Kammerspielen der Josefstadt auf. 2017 wurde sie Zweite bei der elften Staffel von Dancing Stars im ORF.
Ana Milva Gomesist war vielfach als Solistin bei der Best of Musical-Gala in Deutschland zu erleben und trat bei zahlreichen Gastshows auf, etwa bei Holiday on Ice oder in der Alten Oper Frankfurt mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

