PHILPP HOCHMAIR
Jedermann Reloaded

Konzert

PHILPP HOCHMAIR
Jedermann Reloaded

Foto: Ferdinand Neumüller

PROGRAMM

Jedermann Reloaded

Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes verwandelt Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. Jedermann wird als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch verglüht. Das Thema ist zeitlos und zugleich ewig gültig: „Was bleibt von meinem Leben übrig, wenn es ans Sterben geht?“. Seit 2013 entwickelt Hochmair die Performance als Work in Progress weiter – stets an der Grenze zwischen Konzert, Theater und Exzess.

Pressestimmen:
„eine sprachlich, musikalisch, elektronisch subversive Achterbahnfahrt durch die Abgründe eines Klassikers – respektlos und doch voller Liebe zu erhabener Dichtung und durchaus eigener Wahrheit.”
T h e a t e r H e u t e

„Der energetische Schauspieler fährt innerlich (und stimmlich) Achterbahn und macht aus dem alten
Mysterienspiel einen mitreißenden Psychotrip als One-Man-Show (…) Hochmair lebt ihn, diesen
Jedermann.“
S ü d d e u t s c h e Z e i t u n g

 

 

 

 

 

 

 

KÜNSTLER

  • Philipp Hochmair

    Philipp Hochmair ist seit Jahren der Publikumsmagnet auf den Theaterbühnen und wurde als beliebtester Schauspieler Österreichs mit der ROMY von ORF und Kurier ausgezeichnet. Seine Auftritte im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen werden von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert, und als Joachim Schnitzler in der ORF-Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ eroberte er die Herzen der Fernsehzuschauer. Mit seiner energiegeladenen Einmann-Performance „Jedermann Reloaded“ sorgt er gemeinsam mit seiner Band „Elektrohand Gottes“ regelmäßig für ausverkaufte Säle und frenetischen Applaus.

    Geboren 1973 in Wien, absolvierte Philipp Hochmair sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar (Meisterschüler von Klaus Maria Brandauer) in Wien sowie am Conservatoire National Supérieur d’Art Dramatique in Paris. Von 2003 bis 2009 war er Protagonist am Wiener Burgtheater und von 2009 bis 2016 Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. Philipp Hochmair ist Darsteller in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, in der Krimi-Serie „Blind ermittelt“ mimt er den blinden Kommissar Alexander Haller in der Hauptrolle.

    Im Juli 2025 erschien seine Biografie „Hochmair, wo bist du?“, die er zusammen mit der Autorin Katharina von der Leyen verfasst hat.

  • Die Elektrohand Gottes

    Die Elektrohand Gottes

    Österreichische Hochkultur meets Dresdner Ostpunks. Seit 2013 performt Philipp Hochmair gemeinsam mit dem Gitarristen Tobias Herzz Hallbauer, dem Elektroklangkünstler Jörg Schittkowski, dem Schlagzeuger Bastien Eifler (seit 2020) und Rajko Gohlke (seit 2021) an Bass und Drum Machine. Für das Sound-Design ist Hanns Clasen seit 2016 zuständig. Gefunden hat sich das Künstlerkollektiv für das Projekt „Jedermann Reloaded“. Sie touren auch sehr erfolgreich mit der Performace „Schiller-Balladen-Rave“ und der Bühnenadaptation des „Hagestolz“.

TICKETS